Marketa Kolarova, Dipl.-Ing.(FH) Ing. & Jessika Lüdenbach, Dipl.-Ing.(FH)
Landschaftsarchitektur, Objektplanung und Fachjournalismus

ein Beitrag zum Wettbewerb:
Lebensraum Garten - Neuland entdecken
Realisierungs-Nachwuchswettbewerb zur Erlangung von Ideen für Gärten auf der Landesgartenschau Leverkusen 2005
Auslober: Landesgartenschau Leverkusen 2005 gGmbH
Ausarbeitung: Februar und März 2004

Der Beitrag überträgt das System von Fertighäusern sowie das Verkaufsschema einer bekannten Möbelfirma in den Hausgarten. Er stellt die Frage, ob so die Zukunft der Gartengestaltung aussieht.
Imaginäre Eigentümer eines Reihenhausgartens, Frau Meyer und Herr Müller, wählen aus dem Katalog einer Gartenbaufirma einen Garten nach ihren Möglichkeiten und Vorstellungen - den pflegeleichten Garten Typ B.
Die Bestellung, zusammen mit einem Plan in zwei Varianten und dem nötigen Werkzeug, bringt ihnen nach ein paar Tagen ein LKW. Pflanzen, Terrassenholz, Zaunelemente, Gartenmöbel... alles praktisch geordnet und verpackt auf mehreren Paletten. Mit dem Plan und einem Klappspaten in der Hand fangen Frau Meyer und Herr Müller an, ihren Garten zusammenzusetzen. Das Resultat ist tatsächlich das erträumte Paradies - trotz des standardisierten Gartenentwurfs und des Ärgers beim "Montieren".
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      Der Wettbewerbsplan beinhaltet einen Gartenentwurf 9 x 15 m im Maßstab 1 : 50. Der Grundriss des Gartens ist sowohl bei einem Reihenhaus als auch im Lageplan der Landesgartenschau dargestellt. Der Bereich, den im Reihenhausgarten der Wintergarten einnimmt, ist für die Zwecke der Ausstellung durch einen Eingangsbereich ersetzt. Der Besucher der Landesgartenschau bekommt hier die Gelegenheit, die Marketingidee sowie das Angebot der Firma kennen zu lernen. Neben abgestellten Materialpaletten werden hier postergroße Seiten aus dem Firmenkatalog präsentiert. Erst dann betritt der Besucher einen Mustergarten, der im Katalog der Firma unter dem Namen "Pflegeleichter Garten Typ B" angeboten wird.
Der eigentliche Entwurf des Pflegeleichten Gartens Typ B ist mit Detailzeichnungen, perspektivischen Photocollagen und einem Erläuterungstext ergänzt.
Der Pflanzenauswahl kommt besondere Bedeutung zu. Das Sortiment richtet sich nach der Pflegeleichtigkeit - kleine Artenmenge mit maximaler Wirkung. Pflanzen mit effektvoller Blüte, Blatt- oder Rindenfarbe oder -struktur bilden das ganze Jahr über interessante Szenerien. Es entsteht ein Garten, der wenig Arbeit macht, ein Garten zum Genießen.
Und wenn die Besitzer ihren Garten satt haben, können sie sich im Katalog einen neuen aussuchen. Die Firmenphilosophie heißt Flexibilität.
Comic-Zeichnerin: Martina Smejdova
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