INGENIEURBÜRO
STADT + NATUR WUPPERTAL |
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PROJEKTE › SCHULEN › KULTUR UND SCHULE
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Modellprojekte - Außenanlagen
von Schulen
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Landesprogramm NRW "Kultur und Schule"
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- GGS
Gennebreck in Sprockhövel - Entwicklung
eines Entwurfes für eine Teilumgestaltung des Schulhofs mit den
Schülern der 3. und 4. Klasse, Schulhalbjahr 2015 / 2016
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GGS Heideschule in Köln
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Entwicklung eines Konzeptes für eine
naturnahe und kindgerechte Schulhofgestaltung
mit den Schülern der 3. Klassen, Schulhalbjahr 2013 / 2014
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- Im Rahmen der Modellprojekte
"Kultur und Schule wurde zunächst gemeinsam mit den Schülern
überlegt, welche Bedeutung die Gestaltung des Freiraums auf
das Leben von Kindern hat. Wo halten sich Kinder gerne auf,
wo spielen sie gerne, wie würden Kinder den Freiraum in der
Stadt gestalten… Anhand dieser Überlegungen erhielten die
Kinder einen Einblick in den Beruf des
Landschaftsarchitekten.
Anschießend konnten die Kinder anhand des eigenen Schulhofes
planerisch tätig werden:
Wir machten eine Bestandsaufnahme (Fotos, Vermessung,
Kartierung von Pflanzen – alles natürlich altersgerecht).
Dann überlegten wir gemeinsam, was an der Schulhofgestaltung
gut und was nicht ganz optimal ist. Wir sammelten Wünsche
und Ideen, was verbessert werden sollte und welche
Spielelemente ergänzt werden könnten.
Auf dieser Grundlage erstellen wir ein Planungskonzept, das
zeichnerisch in einem Plan dargestellt wurde. In Form
von Modellen
konnten der Plan und auch einzelne Spielbereiche oder
-geräte veranschaulicht werden.
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- Im Projekt der GGS
Heideschule in Köln konnten wir sogar anhand eines konkreten
Beispiels, des Sandbereiches, überlegen, wie die Umsetzung
einer Planung aussieht: Wie kann der Sandbereich aus dem
Plan auf dem Schulhof eingemessen und aufgezeichnet werden,
welche Materialien werden eingebaut, wie kann man
ausrechnen, wie viel Material benötigt wird, mit welchen
Geräten / Maschinen wird gebaut… Im Anschluss an das „Kultur
und Schule“ – Projekt sollte eine Bauaktion mit Eltern und
Kindern zum Bau des Sandbereiches durchgeführt werden.
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