INGENIEURBÜRO STADT + NATUR WUPPERTAL
 

PROJEKTE › STÄDTISCHE KINDERTAGESSTÄTTE METTMANN - OBSCHWARZBACH

 

 
Städtische Kindertagesstätte Mettmann - Obschwarzbach
- Naturnahe Umgestaltung der Außenanlage

Das Gebäude der Kindertagesstätte wurde 2011 erweitert, um die Aufnahme der unterdreijährigen Kinder zu ermöglichen. Das Kita-Außengelände ist ca. 1000 m² groß und war bis zum Umbau lediglich mit einer Rutsche, einer Schaukel, einer Wippe und zwei Sandkästen ausgestattet. Beeinträchtigt durch die Gebäudeveränderung und angesichts der neuen Bedürfnisse musste auch das Außengelände angepasst werden. Eine ergänzende Planung naturnaher Gestaltungselemente wird der neuen Situation gerecht und bietet Spiel- und Bewegungsanreize für alle Altersgruppen.

 
Plan vergrößern

Vorentwurf (Stand Frühjahr 2011)



Durch einen Klick auf den Plan lässt sich
dieser in einem neuen Fenster vergrößern.



Planung

Anstelle der beiden stufenartig angeordneten Sandkästen entstand ein Sand-Matsch-Bereich mit einem Bachlauf aus Natursteinen und einer Handschwengelpumpe. Die Einfassung aus unterschiedlichen Materialien (Natursteinfindlinge in verschiedenen Größen, waagerecht eingebaute Robinienstämme oder senkrecht eingebaute Robinienpalisaden) bietet Balancier-, Sitzmöglichkeiten und nebenbei auch Anreize für die Sinne.

 
 
 
 
Den vorhandenen Gruppenterrassen wurde ein Rundweg mit Sinneserfahrungsabschnitten vorgelagert - der Mix verschiedener Oberflächenmaterialien (Kieselpflaster, Rundholzpflaster, Natursteingroßpflaster, wassergebundene Wegedecke) macht das Bobbycarfahren noch reizvoller. Die vorhandene Vogelnestschaukel und Wippe wurden versetzt und umpflanzt - sie fügen sich nun besser in die Spiellandschaft ein, und gleichzeitig wird auch die Aufsicht leichter.
Im westlichen Bereich des Geländes wurde die vorhandene Rutsche als Hangrutsche eingebaut. Knüppelstufen und eine Kletterschräge mit Halteseil dienen als Klettermöglichkeit und Aufstiegshilfe. Abgetrennt durch eine Hainbuchenhecke grenzt ein neuer Bauspielbereich mit einem Spielbagger an den Fallbereich des Rutschenhügels.
Zusätzlich bekommt der Kindergarten ein neues Gerätehaus und einen umgestalteten Eingangsbereich mit Rädchenparkplatz.
   
 
 
Startseite   zurück